Die Geschichte von Woodcraft Lamps

Wie alles begann....

Angefangen hat alles mit einem Dorf-Mädel aus einer 600-Einwohner Gemeinde auf 1.000 Meter Seehöhe in Tirol, am Fuße der Zugspitze. Als das Dorf-Mädel dann in die Großstadt nach Wien zog, gefiel ihr so Einiges: Die Vielfalt, die schier unendlichen Möglichkeiten, die diese Stadt zu bieten hat, die vielen einzigartigen kleinen Läden, die diese Stadt besonders machen. Was dem Mädel aber in Wien fehlte, waren ihre wunderschönen tiroler Berge. In der Früh, beim Morgenkaffee aus dem Fenster zu schauen, und die Sonne hinter der Sonnenspitze  aufgehen zu sehen – das Mädel konnte sich keinen schöneren Ausblick vorstellen. 

In Wien gab es leider keine atemberaubenden Berge. Auch in Niederösterreich, wo sie später hinzog, fehlten ihr die tiroler Berge und sorgten regelmäßig für traurige, gedankenverlorene Blicke. Als ihr Partner merkte, wieso das Mädel manchmal traurig war, versuchte er, ihr die tiroler Natur nach Hause zu holen. Das war aber schwierig, vor allem, weil das Mädel die Natur liebte und sie nicht zerstören wollte. Bei einem weihnachtlichen Spaziergang in der tiroler Heimat kam dem Bursch dann die zündende Idee. Eine Lampe aus dem schönen Schwemmholz, das die Flüsse Tirols meist in großen Mengen ans Ufer tragen, soll ihr ein Stück Heimat ins Flachland bringen. Die einzigartige Maserung und Farbe des Holzes soll sie an die Einzigartigkeit der tiroler Berge erinnern. Jedes Mal in der Früh, wenn das Mädel die Lampe beim Morgenkaffee betrachtet, denkt sie nun mit einem Lächeln an ihre tiroler Berge. 

 

Das Mädel heißt Lena und kommt aus dem schönen Biberwier in Tirol. Seit nunmehr drei Jahren lebt sie im Osten Österreichs, seit einem Jahr im schönen Niederösterreich. Sie bringt die Kreativität und neue Ideen mit. 


Der Bursch heißt Gani und kommt aus dem Kosovo. Er lebt seit über 10 Jahren in Österreich und bringt das handwerkliche Geschick mit. Als Absolvent der HTL im Fachbereich Elektronik ist er der Experte für die technischen Feinheiten unserer Lampen. 

Woodcraft Lamps ist ein kleines, feines Unternehmen, das Lampen aus altem, ausrangiertem Holz herstellt. Im Einklang mit der Natur werden mit Upcycling aus altem Holz modische Einzelstücke geschaffen.